Seminare

Im Auftrag verschiedener Bildungsinstitutionen übernehme ich Mandate, vorwiegend in den Ausbildungsbereichen Erwachsenenbildung, Kommuniktion und literarisch Schreiben. Ich konzipiere massgeschneiderte Weiterbildungen für grosse und kleine Gruppen sowie für Einzelpersonen und vermittle gerne auch passende Dozentinnen und Dozenten.

Gemeinsam mit Peter Höner betreibe ich das Schreibwerk Ost, eine literarische Begegnungs- und Weiterbildungsstätte auf dem Iselisberg. Hierher laden wie immer wieder Schriftstellerinnen und Schriftsteller ein, Autorinnen und Autoren, die für uns ganz besondere Seminare leiten: die Gast-Seminare.

Als Basis für die erwachsenenbildnerische Tätigkeit dient mir meine eigene Berufserfahrung sowie die Berufsabschlüsse als Eidg. dipl. Ausbildungsleiterin, Mediatorin und meine Arbeit als Schriftstellerin. Selber besuche ich liebend gern Aus- und Weiterbildungen und ergänze mein Repertoire laufend. Ich verstehe mich als "open source", als eine offene Quelle, und gebe mein Wissen, meine persönlichen Erfahrungen, Tipps und Tricks in Seminaren gerne weiter.

Seminarliste zur Schnellauswahl

 

DatenInhaltOrt
21. März 2024DIPLOMLEHRGANG LITERARISCHES SCHREIBEN (2024-2025) ausgebucht.

Unser Diplomlehrgang in Literarischem Schreiben bringt dich und deine Schreibprojekte voran. Erfahrene Fachleute aus der Schweiz, aus Österreich, aus Deutschland und Liechtenstein begleiten dich und statten dich mit wertvollem Wissen, nützlichen literarischen Werkzeugen und vielen persönlichen Tipps und Tricks aus.

​Dein Plus:
Wir führen diesen Lehrgang in Kooperation mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband sbvv durch.

Worum es geht:
Willst du das Handwerk des literarischen Schreibens kennenlernen und anhand deiner eigenen Ideen ausprobieren? Willst du mit herkömmlichen Regeln wie «Schreibe richtig, schreibe gut» brechen und die Welt auf den Kopf stellen? Möchtest du ins Reich der Genres, Figuren, Erzählperspektiven eintauchen und Neues für dich entdecken, deinen eigenen Schreibstil finden und entwickeln? Hast du Lust auf Austausch mit Gleichgesinnten und auf Kontakte aus dem Literaturbetrieb?

​Während anderthalb Jahren bekommst du Input und konkretes Feedback und arbeitest an deinen alten oder an neuen Projekten. Zum Abschluss gibt es einen professionellen Auftritt, sodass du mit eigenen Texten vor Publikum ein gutes Gefühl haben kannst. Und als I-Tüpfelchen bekommst du ein Diplom und zwei Belegexemplare einer «Werkschau». Der Start zu deinem eigenen literarischen Weg.


Inhalte
Persönlicher Schreibprozess, Handwerk und roter Faden, Figuren und Nebenfiguren, Erzählperspektiven, Genres, Setting, Spannung, Dramaturgie (Plot, Spannungsbogen, Vier-Akter, Heldenreise, Episodenroman, Montage), Recherche, Roman, Kurzgeschichte, Kriminalgeschichte, Dialog, Sprachregister und Massendialog, Lyrik, Kinder- und Jugendbuch, Drehbuch, Darstellungsweisen und Innensichten, Textwerkstatt 1 und 2 (die eigene Stimme finden), Selfpublishing, Exposé, Verlagsarbeit, Lektorat sowie zwei halbe Tage «Im Gespräch mit Verlegerinnen und Verlegern oder Agentinnen und Agenten», plus individuelle Diplom-Coachings.


Wissenswertes
In den Halbtagesgesprächen – insgesamt zwei – kommst du mit weiteren Verlegerinnen und Verlegern und/oder Agentinnen und Agenten in Kontakt und kannst im persönlichen Gespräch alle Fragen klären, die dich umtreiben.


Dein Plus

1 Jahr und 9 Monate lang konkrete Auseinandersetzung mit dir und deinen Schreibprojekten;

didaktisch klar aufgebauter Lehrgang mit Fokus auf die Entwicklung des eigenen Stils;

Lehrgangsteam, das voll im Leben steht und im Literaturbetrieb klar positioniert ist;

Ermutigung und Unterstützung im eigenen Schreibprozess

Kollegialität und Achtsamkeit im Umgang miteinander

Begleitung auf deinem Weg durch frei buchbare Zusatzcoachings;

konkretes Netzwerken mit der deutschsprachigen Verlagswelt;

zum Abschluss hältst du ein Buch («Werkschau») in Händen, das auch dein eigenes Schaffen ansprechend auf den Markt bringt;

während deines Besuchs des Lehrgangs geniesst du 10% Preisreduktion auf sämtliche Seminare, die das Schreibwerk Ost ausrichtet. Solltest du also noch immer nicht genug haben, dann holst du dir weitere Anregung in den ergänzenden Tagesseminaren zum Vorzugspreis.



In Zahlen

28 Seminartage, 9–12 und 13–17 Uhr

3.5 Stunden Einzelcoaching

50 Stunden Selbstlernzeit

Schlusslektorat

2 Exemplare «Werkschau» (mit den Texten aller Diplomierten)



Kosten

7650.00 Franken

6940.00 Franken für Mitglieder des sbvv und/oder für Frühbucher:innen*

exkl. MwSt

*gilt bis 30. November 2023



MEHR INFOS zu Daten, Dozentinne-Team und Schwerpunkten findest du hier:

www.schreibwerk-ost.ch/diplomlehrgang


ACHTUNG: Dieser Lehrgang ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste. Bei Interesse bitte anrufen: 052 740 41 47.



nach oben
Schreibwerk Ost
Zürich, Iselisberg und Fischingen

info@schreibwerk-ost.ch


 
20. April 2024Von der Idee zum Buch (Iselisberg)

Viele Menschen spüren in sich ganz klar: Ich will ein Buch (darüber) schreiben. Sie haben den Drang, sie haben das Thema, aber was ihnen noch fehlt, ist das "Gewusst wie".

In diesem Seminar werden 1001 Fragen beantwortet. Systematisch geordnet. Individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse und den Kenntnisstand der Teilnehmer:innen, und voller Ernergie und Humor. Denn das braucht es auch auf dem Weg zur Schritsterllerin / zum Schriftsteller: den langen Atem und das Augenzwinkern, das uns dranbleiben lässt.

Fragen könnten sein:
Wie plane ich einen Roman?
Wie komme ich zu einem Verlagsvertrag?
Wie gestalte ich lebendige Figuren?
Wie halte ich meinen Schreibprozess in Gang?
Was ist eine Step Outline?
Lohnt sich das alles überhaupt?

Egal - was du wissen willst, hier findet es seinen Platz.

Leitung: Peter Höner
Kosten: 280.00
Ort: Schreibwerk Ost, Iselisberg (Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld)

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@schreibwerk-ost.ch


 
Sonntag, 21. April 2024Gastseminar: Selfpublishing (im Zoom)

Die ausgewiesene Profifrau aus Hamburg, Susanne Krieg, unterrichtet bei uns einen Tag die Geheimnisse des Selfpublishings.

Um ein Buch zu veröffentlichen, brauchen Autorinnen und Autoren heute keinen Verlag mehr. Online-Plattformen bieten verschiedene Möglichkeiten, das eigene Werk an die Öffentlichkeit zu bringen und zu vermarkten – vom E-Book bis zum Print-on-Demand-Modell in Kleinstauflage. Wir wollen in unserem Seminar erkunden, wie man diese neuen Wege für sich nutzen kann und beantworten Fragen wie: Was sind E-Books und wie vertreibt man sie in Eigenregie? Was muss ich wissen, wenn ich ein Print-Buch verlegen möchte und wie wichtig ist eigentlich Marketing?

Siehe auch das Folgeseminar: Marketing für Autorinnen und Autoren.

Dozentin:
Susanne Krieg, Website: www.susanne-krieg.de

Dauer:
1 Tag, 09 bis 17 Uhr im Zoom

Kosten:
280.00 Franken

Tipp:
In Kombination mit dem Seminar "Marketing für Autor:innen" total für beide Seminare: 490.00 Franken


nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@schreibwerk-ost.ch


 
Sonntag, 28. April 2024Gastseminar: Marketing für Autorinnen und Autoren (im Zoom)

Das Buch ist erschienen, die Freude gross. Doch schon bald kommt die Ernüchterung: Die Verkaufszahlen sind nicht wie erwartet und der Verlag unternimmt wenig, damit sie besser werden. In Zeiten, in denen die Marketing-Budgets der Verlage schrumpfen, zählen vor allem digitale Wege wie eine eigene Website, ein Blog und soziale Medien zu jenen Werkzeugen, die Autor*innen selbst in die Hand nehmen können, um auf sich und die eigenen Bücher aufmerksam zu machen. Um sie effizient in den Arbeitsalltag zu integrieren, sollte man jedoch möglichst früh starten und strategisch vorgehen.

Dieses Seminar wird folgende Themen des online Marketings behandeln:

- die Autoren-Website als unverzichtbare Basis

- der Blog und was ein wenig Suchmaschinenoptimierung bewirken kann

- der Newsletter als langfristiges Kommunikationsmittel

- Instagram, Facebook & Co. (Ziele, Zielgruppen und Content-Pläne)

- die neue Chance digitaler Leserunden auf Buchplattformen und im Live-Stream

Dozentin:
Susanne Krieg, Website: www.susanne-krieg.de

Dauer:
1 Tag, 09.00-17.00 Uhr

Anzahl Teilnehmende:
offen

Kosten:
280.00 Franken


Tipp:
In Kombination mit dem Seminar "Selfpublishing" total für beide Seminare: 490.00 Franken

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@schreibwerk-ost.ch


 
4. Mai 2024Literarische Aufstellungen - oder Figurenstellen

Das geheime Innenleben deiner Figuren erfahren, deine Projekte für sich sprechen lassen, das kannst du am 7. Mai 2023.

Was wäre, wenn deine Figuren einfach so zum Leben erwachen würden? Wenn sie mit dir sprechen würden, du sie fragen könntest, was sie denken, fühlen und wohin sie wollen?
Bei literarischen Aufstellungen schlüpfen „Stellvertreter“ in die Rolle deiner Romanfigur. Sie nehmen Stellung und Blickrichtung ein ... und dann legen sie los. Du kannst sie laufen lassen und alles fragen.
Was dir selbst vielleicht als undenkbar erschien, weil zu weit hergeholt, nicht machbar, unlogisch, erfährt durch die Stellvertreter-Impulse eine ganz neue Resonanz. Plötzlich gehen Prozesse auf, führen lose Enden zu einander und finden sich Lösungen, die zwar schon immer da waren, bislang aber nicht gesehen werden konnten.

Es lassen sich nebst Figuren auch Projekte aufstellen - eine Möglichkeit, Klarheit zu gewinnen, woran man weiterarbeiten will.


Dauer: 1 Tag (09.15-18.15 Uhr)
Anzahl Teilnehmende: 6-8
Doppelleitung: Michèle Minelli und Peter Höner
Kosten: CHF 295.00
Ort: Iselisberg (mit Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld)

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@mminelli.ch


 
5. Mai 2024, 14.15-18.15Schnupperseminar Diplomlehrgang Literarisches Schreiben (Mai)

Unser Diplomlehrgang in "Literarischem Schreiben" wird in Kooperation mit dem Schweier Buchhändler - und Verlegerverband ausgerichtet. Falls das literarische Schreiben zu deiner Passion gehört, könnte das für dich genau das Richtige sein.

SCHNUPPERSEMINAR zur Entscheidungsfindung:

Dieser Nachmittags-Kurs macht die Entscheidung leichter. Zuerst verbringen wir inspirierende Schreibstunden in einer Kleingruppe. Zusammen mit gleichgesinnten Menschen tauchen wir in den Strom der Kreativität ein und schreiben Miniaturen, die glücklich machen. Dabei wird dir klar, ob dir die kreative Arbeit an Texten wirklich Freude macht, ob deine inneren Quellen zu sprudeln beginnen und ob du dir dafür in Zukunft mehr Zeit nehmen möchten.

Danach wird es dann noch einmal besonders interessant. Denn mit dem Eindruck dieser Stunden frisch in Kopf und Herz, beantworten Michèle Minelli und Peter Höner alle Fragen zum Diplomlehrgang "Literarisches Schreiben".

Und, wer weiss, vielleicht entschliesst du dich ja, im Jahr 2025 dein grosses Abenteuer zu beginnen, indem du den Diplomlehrgang Literarisches Schreiben besuchst? Die Daten für den Diplomlehrgang 2025 werden anfangs 2024 aufgeschaltet.

Kosten: Fr. 160.00 inkl. Unterlagen

Schreibwerk Ost, 8524 Iselisberg
Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld
PP vor dem Hause


nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken


 
1. Juni 2024Eigene Sprachbilder und Metaphern schaffen

Wie man zu eigenen Sprachbildern kommt, wie man mit literarischen Erzählperspektiven spielt und fast wie nebenbei den inneren Kritiker überlistet.

Schreiben bietet einem so vieles. Schreibend begehen wir einen grenzenlos weiten Raum, in dem wir uns ausprobieren und neu entdecken. Sobald wir einen guten Umgang mit dem eigenen inneren Kritiker finden, sind wir frei, um literarische Spezialitäten auszuprobieren: Sprachbilder, die expressiv, surreal oder metaphorisch überraschend sind, weil sie ganz uns selber entspringen, gewinnen unser Herz. Und das Spiel mit literarischen Erzählperspektiven und ihre Sprengung ermöglicht, aus eigenen Texten Erlebnisse zu machen, die lang nachwirken.

Heute werden wir all das gemeinsam erleben. In Einzelübungen und Gesprächen, angereichert mit Tipps und Tricks, still für sich oder im Austausch mit anderen, werden wir uns Möglichkeiten erarbeiten, das Schreiben weiterzuentwickeln, so dass eigene Projekte zu der Stärke finden, die in ihnen liegt.

Preis
280.00 Franken inkl. Unterlagen

Ort:
Iselisberg mit Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld

Leutung:
Michèle Minelli



nach oben
Schreibwerk Ost
Iselisberg

info@schreibwerk-ost.ch


 
2. Juni 2024, 10.15-18.15Figuren schaffen - die literarische Figur glaubwürdig gestalten

Manchmal klingt es in einem Autor:innen-Kopf so:
Lebt es? Oder schlafft es? Ist es eine literarische Figur oder erst eine vage Idee davon? Wie erwecke ich es zum Leben?
Machmal auch so:
Ich bin verliebt! Grenzenlos verliebt in meine Figuren, ach, ich könnte sie alle immerzu nur umarmen!

Ganz egal, wo du gerade mit deinen Figuren stehst, ob du sie schon auf Papier gebracht hast oder ob sie dir noch im Kopf herumgeistern – in diesem Seminar lernst du, was eine Figur interessant macht. So interessant, dass man mit ihr auf den Weg gehen will, immer weiter von ihr lesen will, ob Heldin oder Schurke: Mit einer plausiblen, aber überraschenden Figur (!) will man einfach seine Zeit verbringen.

Was gibt einer Figur ihren Herzschlag?
Was macht, dass sie glaubwürdig ist und doch geheimnisvoll?
Worin besteht ihr Geheimnis und wie komme ich dahinter?
Habe ich überhaupt Figuren geschrieben, die Figuren sind – oder bloss Funktion?

Diese und viele weitere Fragen kannst du im Seminar klären und dabei spielerisch erleben, welche Methoden es gibt, um Figuren zu erfinden, sie rund zu machen und ihnen auf ihrem Weg zu folgen.

Leitung: Peter Höner, Schauspieler und Schriftsteller
Kosten: 280.00 Franken
Ort: Schreibwerk ost, Iselisberg, mit Gratis,Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld



nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@schreibwerk-ost.ch


 
Freitag, 8. Juni 2024Kurzgeschichte schreiben - knackig auf den Punkt gebracht (Bülach)

Was zeichnet eine Kurzgeschichte aus? Wie verhält sich eine Kurzgeschichte im Gegensatz zu einer Erzählung oder einer Novelle? Welches sind ihre Kernelemente, und kann ich diese lernen?

Eine gute Kurzgeschichte reisst uns aus dem Alltag heraus und katapultiert uns mitten in den Alltag einer anderen Person hinein. Für einen Moment sind wir Zeuge eines unmittelbaren Geschehens und erleben mit. Wie es wohl ausgeht ...?

In diesem Seminar prüfen wir die Kernelemente einer Kurzgeschichte, experimentieren damit und bringen die Sache auf den Punkt. Wir spielen mit der Kürze und wachsen dabei über unsere eigenen Grenzen hinaus.

09.00-17.00 Uhr, in Bülach
Fr. 210.00

nach oben
Volkshochschule Bülach


 
9. Juni 2024 10.15-18.15Ein Kriminalbeamter in deinem Dienst

Ein Seminartag für alle deine Fragen

Darum geht's:

Dieses Seminar haben wir gemeinsam mit einem Kriminalbeamten für dich entwickelt. Damit du deine Kriminalfragen klären kannst und deine Kriminalgeschichte auf stabilen Beinen steht. Denn an diesem Seminartag geht es ganz konkret um: Polizeiarbeit.

Handfeste Informationen, die Beantwortung deiner Fragen, Recherchen, bei denen du anstehst - alles kann zum Thema werden. Denn der erfahrene Kriminalbeamte a.D. Manfred Kieber ist nicht nur dein Dozent, sondern er schreibt auch selbst erfolgreich Krimis. Nun stellt er sein Wissen in deinen Dienst.

Das Seminar wird unter anderem diese Inhalte abdecken:
- Allgemeine nützliche Informationen über Polizeiarbeit (fürs Krimi Schreiben)
- Do’s and Dont’s
- Recherche-Wege
- Beispiele aus der eigenen Praxis als Krimi-Autor
- konkrete Beantwortung deiner Fragen
- Austausch, Tipps und Tricks

Damit deine Fragen und die der anderen Teilnehmer:innen gut beantwortet werden können, wirst du von uns nach deiner Anmeldung einen kleinen Fragebogen bekommen. Manfred Kieber freut sich auf dich.

Kosten:
280.00 Franken

Dozent:
Manfred Kieber

nach oben
Iselisberg, mit Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld


 
15. Juni 2024 10.15-18.15Bilderbuch, Kinder- und Jugendroman

Schreiben für Kinder.

Darum geht's:

Was darf ein Kinderbuch? Was darf ein Jugendbuch? Gibt es da Grenzen, Unsagbares?
Wo beginnt, wo endet die Verantwortung einer Autorin, eines Autors?
Und wie steht es eigentlich mit den Bildern?

Dieses Seminar lebt vom aktiven Austausch, vom Gespräch und von gemeinsamen Konzeptüberlegungen. Wir besprechen, erforschen und prüfen Ideen und Projekte und Gedanken und schauen auch darauf, was der Markt bietet.

Alles, was du schon immer über das Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern wissen wolltest, kannst du hier erfahren. Und wenn du willst, stellst du sogar deine eigenen Projekte vor.

Kosten:
280.00 Franken

Deine Dozentin:
Hildegard Gärtner

nach oben
Iselisberg, mit Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld


 
20. Juni und 4. Juli 2024Intensiv-Workshop Autobiografie, Biografie und Ghostwriting

Du willst über dein Leben schreiben? Oder du planst, über das Leben eines anderen besonderen Menschen zu schreiben? Hier ist dein Intensiv-Workshop voller Austausch und Schreibübungen!

Wir behandeln und erforschen unter anderem diese Themen:
Welches Leben ist erzählenswert?
Wie erzählt man ein Leben?
Wie gelange ich an Erinnerungen – auch an versteckte?
Wie gehe ich mit Traurigem um, wie mit Schönem?
Wie vermittelt man eine lebendige Atmosphäre?
Wie strukturiere ich ein ganzes Leben?
Welches ist die Klammer, die alles zusammenhält?
Mythen & Legenden oder Wahrheit und Lüge
Rechtliche Fragen

Mittels verschiedener Schreibexperimente werden Erinnerungen wachgerufen und spielerisch in eine literarische Form gebracht. Im Austausch erfährst du grundlegende Techniken des autobiografischen oder biografischen Schreibens und des Ghostwritings. Notwendige Entscheidungskriterien werden sachgerecht vermittelt, so dass du dich zurechtfinden kannst. In diesen zwei Tagen klärst du für dich, was aussergewöhnliche Autobiografien ausmacht und wohin der Weg dich führen könnte.

Kosten: 420.00 Franken für beide Tage inkl. Seminarunterlagen.
Preisreduktion: Es gibt die Möglichkeit, den Seminarpreis auf Fr. 300.00 zu reduzieren via Karl der Grosse, Infos unter unter karldergrosse.ch

Daten:
Donnerstag, 18. April und 2. Mai 2024, jeweils von 10-17 Uhr

Ort: Zentrum Karl der Grosse in Zürich

Deine Dozentinnen:
Michèle Minelli und Anne Rüffer
Michèle Minelli hat verschiedene Biographien verfasst und ist literarisch auch in der Autofiktion zu Hause.
Anne Rüffer ist die wohl bekannteste Verlegerin von Biographien in der Schweiz und bringt einen reichen Erfahrungsschatz und den klaren Entscheidungsblick der Verlegerin mit.



nach oben
Zentrum Karl der Grosse, Zürich


 
23. und 30. Juni 2024Kreatives Schreiben (im Juni)

Kreativ Schreiben heisst, den inneren Kritiker zum Tee Trinken schicken.

Mit verschiedenen kleinen Schreib-Experimenten machst du dich auf die Suche nach deinem persönlichen Steg, der dich in den Schreibfluss bringt. Wenn es dir gelingt, frei von innerer Zensur zu schreiben, kannst du in diesen Fluss eintauchen, der dich mitreisst. Dann kannst du das Schreiben für dich wieder oder neu entdecken und erlebst, wie befreiend Schreiben ist.

Du verfasst literarische Miniaturen, kleine Texte und Geschichten, und begibst dich in Austausch mit anderen Schreibenden.

Zwei Dinge wirst du wie nebenbei erleben:
1. Schreibblockaden gibt es nicht und
2. Schreiben macht glücklich.

Ein Seminar für Anfänger*innen und Schreibende, die das Schreiben in sich neu aktivieren wollen. Und für solche, die einen sicheren Umgang mit dem eigenen inneren Kritiker und mit Schreibblockaden wünschen.


Zeit: 10.15-18.15 Uhr

Ort: Iselisberg (Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld)
Kosten: Fr. 490.00

Leitung: Michèle Minelli

nach oben
Direktlink zur Anmeldung
info@schreibwerk-ost.ch


 
29. Juni 2024Spannend erzählen - Wie plant man einen Roman? (Juni)

Spannend erzählen - den eigenen Plot finden

Du hast Ideen und Inspiration. Unter deinen Nägeln brennt es. Aber du weisst nicht so recht, wie du deinen Roman planen sollst.

Welche Schritte sind nötig, damit du den Weg bis zu Ende gehst und dein Buch schreibst?
Wie planst du Szenen? Wie entsteht daraus ein Spannungsbogen? Welche Hilfsmittel gibt es, damit du bei deinem Schreibprojekt den Überblick behältst? Wie findest du den roten Faden? Was ist eine Step Outline? Was ist ein guter Plot?

In diesem Schreib-Seminar kannst du deine Geschichte schrittweise plotten und lernst deine eigenen Plot Points kennen.
Du weisst, wie du Spannung schaffst und was deine Figuren zum Laufen bringt.

Und du hast einen Plan, wie du vorgehen wirst.

Dieses Seminar wird in der Kleingruppe von maximal 4 Teilnehmer:innen durchgeführt.

Dauer: 1 Tag
Anzahl Teilnehmende: 2-4
Kosten: CHF 280.00
Leitung: Peter Höner
Ort: Iselisberg (mit Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld)


nach oben
Das Seminar ist ausgebucht. Du kannst dich aber auf die Warteliste setzen.
info@schreibwerk-ost.ch


 
14. August 2024, 14.15-18.15Schnupperseminar Diplomlehrgang Literarisches Schreiben (August)

Unser Diplomlehrgang in "Literarischem Schreiben" wird in Kooperation mit dem Schweier Buchhändler - und Verlegerverband ausgerichtet. Falls das literarische Schreiben zu deiner Passion gehört, könnte das für dich genau das Richtige sein.

SCHNUPPERSEMINAR zur Entscheidungsfindung:

Dieser Nachmittags-Kurs macht die Entscheidung leichter. Zuerst verbringen wir inspirierende Schreibstunden in einer Kleingruppe. Zusammen mit gleichgesinnten Menschen tauchen wir in den Strom der Kreativität ein und schreiben Miniaturen, die glücklich machen. Dabei wird dir klar, ob dir die kreative Arbeit an Texten wirklich Freude macht, ob deine inneren Quellen zu sprudeln beginnen und ob du dir dafür in Zukunft mehr Zeit nehmen möchten.

Danach wird es dann noch einmal besonders interessant. Denn mit dem Eindruck dieser Stunden frisch in Kopf und Herz, beantworten Michèle Minelli und Peter Höner alle Fragen zum Diplomlehrgang "Literarisches Schreiben".

Und, wer weiss, vielleicht entschliesst du dich ja, im Jahr 2025 dein grosses Abenteuer zu beginnen, indem du den Diplomlehrgang Literarisches Schreiben besuchst? Die Daten für den Diplomlehrgang 2025 werden anfangs 2024 aufgeschaltet.

Kosten: Fr. 160.00 inkl. Unterlagen

Schreibwerk Ost, 8524 Iselisberg
Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld
PP vor dem Hause

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken


 
20. und 27.8.2024Weiterbildungssequenzen gestalten

Welche methodisch/didaktischen Überlegungen muss ich berücksichtigen, damit eine Weiterbildungssequenz zum Erfolg wird? Dieses Seminar vermittelt Ihnen wertvolle Anregungen zur Gestaltung von Workshops, internen Kurzseminaren oder Orientierungsveranstaltungen.

Ziele:
Unterrichtssequenzen nach den zentralen Aspekten einer erwachsenengerechten Didaktik gestalten
Methodenkoffer erweitern
Lernziele formulieren
Auseinandersetzung mit der eigenen Rolle
Interventionsmöglichkeiten reflektieren

Inhalt:
Grundlagen der Erwachsenen-Didaktik
AITUS Modell
Arbeit an eigenen Konzepten
Methoden für unterschiedliche Lerntypen
Formulieren von Lernzielen

Zielpublikum:
Spezialistinnen und Spezialisten sowie Kader, welche regelmässig als Fachper- sonen interne Weiterbildungssequenzen anbieten, jedoch über keine oder nur wenig methodisch-didaktische Vorkenntnisse verfügen.

Dauer:
2 Tage mit der Möglichkeit auf ein individuelles Folge-Coaching


nach oben
HR Stadt Zürich
Organisation: 044 412 39 30


 
Fr-So, 23.-25. August 2024Achtsames Schreiben - Glück

Glück. Glücklichsein und sich wohlfühlen. Wohlbefinden erleben und ... steigern.
Kann man das?
Man kann. Glück. Wie wir uns fühlen, ist kein Zufall.

Die Glücksforschung - oder auch: Positive Psychologie - wurzelt in empirischen Studien rund um den Globus. Glücksempfinden und das, was es auslöst, lässt sich benennen. Wer seine Wege zum Wohlbefinden kennt, ist resilienter und hat mehr Möglichkeiten, auch mit Schwerem umzugehen.

Was bringt Glück in mein Leben? Was schenkt mir Wohlbefinden? Wie blühe ich auf? Und wie sorge ich dafür, dass dieses wohlige Gefühl ein sicherer Bestandteil meines Lebens wird? Kann ich es vielleicht sogar fördern und aktiv hervorlocken, aufleben lassen kann, wann und wo immer ich will?

In diesem Seminar loten wir Wohlbefinden, Glück, den eigenen "Flow" und unsere Sinaturstärken schreibenderweise aus. Wir erleben, wo wir unser Leben als Glück empfinden und wo sich weitere Aspekte für Wohlbefinden verstecken. Und wie selbstverständlich wird die Dankbarkeit eine Wegbegleiterin sein.

Gearbeitet wird wie in den Vorjahren mit Übungen aus der Achtsamkeitsschule, aus dem Bewusstseins- und dem Intuitionstraining sowie aus dem kreativem und dem reflexiven Schreiben. Neu dazu kommen Erkenntnisse und angeleitete Übungen aus der Glücksforschung - lass dich überraschen!

Wesentliche Elemente, die dieses Schreibseminar auszeichnen, sind die Ruhe, die dich umgibt, der Ausdruck, den du für deine Empfindungen findest, und der Input, den du bekommst.

Kosten für das Seminar: 560.00 inkl. Unterlagen
Kosten für Kost und Logis (Vollpension): 470.00
Ort: Kloster Fischingen
Datum: Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. August 2024 (Beginn am ersten Tag um 09.30 Uhr, Ende am letzten Tag um 16.45 Uhr. Es wird jeweils auch in den Abend hinein gearbeitet.)
Leitung: Michèle Minelli

Teilnehmende: 8-14 aufmerksame Menschen auf der Suche nach dem Glück.

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken


 
4. und 5. Oktober 2024 10.15-18.15Historische Romane schreiben

Historische Romane schreiben
Von der Recherche bis zu Stil, Form und Sprache
Darum geht's

Du planst einen historischen Roman oder Text. Oder du hast bereits zu schreiben begonnen und suchst nach einer vertieften Orientierung. Du willst ganz einfach mehr über das Schreiben von historischen Romanen erfahren.

In diesem Seminar lassen wir uns auf das Genre der historischen Romane ein. Wir besprechen die verschiedenen Erzählweisen und Sprachstile, prüfen Aufbau und Struktur und finden Wege, für jeden Stoff die geeignete künstlerische Umsetzung zu kreieren.

Recherchefragen können eingebracht und bestenfalls gleich geklärt werden, und der Besuch im Staatsarchiv inklusive spezielle Führung zeigt, wie man gut und sicher weiterkommt.

Du wirst dein historisches Schreibprojekt weiterentwickeln, Möglichkeiten ausprobieren und für dich erkennen, wo dein Text hinwill und wie du ihm am besten ins Leben hilfst.

Der Austausch mit anderen Schreibenden, die vor ähnlichen Fragen stehen, gestattet dir Einblick in andere Schaffensarten und erweitert den Horizont.

Intensive, lustvolle und aktiv gestaltete Tage erwarten dich.

Kosten:
490.00 Franken

Deine Dozentin:
Michèle Minelli

nach oben
Iselisberg und Frauenfeld (mit Gratis-Shuttle nach Iselisberg)


 
5. Oktober 2024Dialoge schreiben (Zürich)

Dialoge – was hast du gesagt?

Dialoge sind der Zündstoff eines guten Romans (oder Films), sie sind das, was die Figuren von sich zeigen, das, woran Leserinnen und Leser erkennen können, ob sie aufrichtig sind oder ob sie tricksen. Im Dialog liegt eine wunderbare Möglichkeit, doppelbödig zu sein, mehrdeutig und damit den Motor einer Geschichte am Laufen zu halten. Denn der Dialog liebt den Konflikt, er liebt aber auch das Tempo und das Unerwartete. Das Zarte und das Verwegene und – nicht zuletzt auch: das Nichtgesagte.

Als Autor:in kommt der Moment, in dem du deinen Text vor dir liegen hast und denkst: Hm, da kann ich doch noch mehr rausholen? Dann ist es Zeit, deine Aufmerksamkeit den Dialogen zuzuwenden.

Was gibt einem Dialog Zunder?
Was treibt ihn an?
Wie schreibt man Dialoge, die überzeugend sind?
Und was, wenn es hölzern klingt?

Was ein Dialog will, was er zu geben vermag und wie du ihn am besten am Schopf packst und in deine Geschichte bringst, erlebst du in diesem Seminar. Komm und bring deine Figuren mit, deine Fragen und Textstellen, wir arbeiten sowohl mit Übungen als auch mit dem eigenen Text (wer will).

Leitung: Peter Höner
Kosten: 380.00 Franken


nach oben
SBVV Zürich


 
Sonntag, 27. Oktober 2024Drehbuch schreiben (Grundlagenseminar)

In diesem Seminar lernst du die Grundlagen des Drehbuchschreibens. Aber nicht nur das:

Schreiben für Film kann vieles bedeuten. Zu allererst aber muss man über die Textsorten Bescheid wissen, die es beim Film gibt:
- Treatment
- Bildertreatment
- Drehbuch

Und genau hier setzt unser Seminar an: Wir lernen die drei Textsorten kennen und üben uns darin. Natürlich führe ich auch ins entsprechende Schreibprogramm ein - Finaldraft - und gebe einen allgemeinen Überblick über das Schreiben für Film. Eure Fragen, meine Antworten, Tipps und Tricks geben diesem Filmseminartag die persönliche Note.

Dieser Seminartag ist der perfekte Einstieg ins Drehbuchschrieben - Action!

Zeit: 10.15-18.15
Leitung: Stephan Puchner
Kosten: 280.00

Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich für individuelle Folge-Coachings anzumelden. Stephan Puchner begleitet dich mit deinem Projekt für Fr. 110/Stunde oder auch tageweise nach Vereinbarung.

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@schreibwerk-ost.ch


 
2. November 2024Achtsames Schreiben: Vom Anderssein

Norm und Abweichung.
Du und die Anderen.
Das Hier und das Dort. Wer oder was ist das Andere? Wie funktioniert Anderssein?

Schreibend, mit kreativen Übungen und Austausch, loten wir das Anderssein im Leben und in der Literatur aus. Wir wagen uns auf die andere Seite, ergründen unser eigenes Anderssein und spielen mit Texten, die anders sind.

In diesem Seminar aus der Reihe Achtsamkeit und Schreiben erfährst du viel über das Anderssein und darüber, was es mit Texten (und mit dir) macht.

Kosten: Fr. 280.00
Zeit: 10.15-18.15
Ort: Schreibwerk Ost, Iselisberg (mit Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld)
Leitung: Michèle Minelli

nach oben
Link zur Anmeldung


 
13. November 2024, 14.15-18.15Schnupperseminar Diplomlehrgang Literarisches Schreiben (Mai)

Unser Diplomlehrgang in "Literarischem Schreiben" wird in Kooperation mit dem Schweier Buchhändler - und Verlegerverband ausgerichtet. Falls das literarische Schreiben zu deiner Passion gehört, könnte das für dich genau das Richtige sein.

SCHNUPPERSEMINAR zur Entscheidungsfindung:

Dieser Nachmittags-Kurs macht die Entscheidung leichter. Zuerst verbringen wir inspirierende Schreibstunden in einer Kleingruppe. Zusammen mit gleichgesinnten Menschen tauchen wir in den Strom der Kreativität ein und schreiben Miniaturen, die glücklich machen. Dabei wird dir klar, ob dir die kreative Arbeit an Texten wirklich Freude macht, ob deine inneren Quellen zu sprudeln beginnen und ob du dir dafür in Zukunft mehr Zeit nehmen möchten.

Danach wird es dann noch einmal besonders interessant. Denn mit dem Eindruck dieser Stunden frisch in Kopf und Herz, beantworten Michèle Minelli und Peter Höner alle Fragen zum Diplomlehrgang "Literarisches Schreiben".

Und, wer weiss, vielleicht entschliesst du dich ja, im Jahr 2025 dein grosses Abenteuer zu beginnen, indem du den Diplomlehrgang Literarisches Schreiben besuchst? Die Daten für den Diplomlehrgang 2025 werden anfangs 2024 aufgeschaltet.

Kosten: Fr. 160.00 inkl. Unterlagen

Schreibwerk Ost, 8524 Iselisberg
Gratis Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld
PP vor dem Hause


nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken


 
17. und 24. November 2024Autobiographisches Schreiben - dem eigenen Leben auf der Spur.

In diesen zwei Tagen widmen wir uns dem Schreiben über das eigene Leben. Wie kann man eine Autobiographie über sich strukturieren? Welche kreativen Übungen führen zu den vielleicht noch verborgenen Erinnerungsschätzen? Wie schreibt man authentisch und doch so, dass andere geschützt bleiben? Wie geht man mit Traurigem um, wie mit Schönem?
Wir werden verschiedene kleine Schreibübungen machen und in Gesprächen und Lesungen den eigenen Weg zu Autobiographie erkunden.
Kommst du mit?

17. und 24 November 2024
von 10.15 bis 18.15 Uhr
Kosten: 410.00 Franken
Leitung: Michèle Minelli
Ort: Schreibwerk Ost, Iselisberg

nach oben
Schreibwerk Ost
Direkter Link zur Anmeldung

info@schreibwerk-ost.ch


 
30. November2024Kurzgeschichte schreiben - knackig auf den Punkt gebracht (Zürich)

Was zeichnet eine Kurzgeschichte aus? Wie verhält sich eine Kurzgeschichte im Gegensatz zu einer Erzählung oder einer Novelle? Welches sind ihre Kernelemente, und kann ich diese lernen?

Eine gute Kurzgeschichte reisst uns aus dem Alltag heraus und katapultiert uns mitten in den Alltag einer anderen Person hinein. Für einen Moment sind wir Zeuge eines unmittelbaren Geschehens und erleben mit. Wie es wohl ausgeht ...?

In diesem Seminar prüfen wir die Kernelemente einer Kurzgeschichte, experimentieren damit und bringen die Sache auf den Punkt. Wir spielen mit der Kürze und wachsen dabei über unsere eigenen Grenzen hinaus.

09.15-17.00 Uhr, in Zürich
Fr. 380.00

nach oben
SBVV Zürich


 
15. Februar 2025Gastseminar: Kolumnen schreiben

Möchtest du Kolumnen schreiben, die es in sich haben?

Die Autorenkolumne ist die Königin unter den kurzen Texten. Prägnant und eingängig soll sie sein, persönlich formuliert aber zu einem allgemeinen Thema.
Aber wie schreibt man so etwas? Braucht es dazu Genie oder reicht Handwerk?
In diesem Seminar lernst du die Grundlagen: Wie du eine Kolumne konzipierst, Themen findest und recherchierst, einen Kolumnen-Text aufbaust, eine Pointe findest - und im besten Fall deine Leserinnen und Leser so berührst, dass sie sich an dich erinnern und mehr von dir lesen wollen.

Michèle Binswanger, die Schweizer Journalistin, Autorin und Bloggerin führt dich ins Reich der Kolumnen ein.

Zeit: 10.15-18.15 Uhr
Ort: Iselisberg
Kosten: Fr. 280.00
Leitung: Michèle Binswanger

nach oben
Direkter Link zur Anmeldung hier klicken
info@schreibwerk-ost.ch


 
20. März 2025DIPLOMLEHRGANG LITERARISCHES SCHREIBEN (2025-2026)

Unser Diplomlehrgang in Literarischem Schreiben bringt dich und deine Schreibprojekte voran. Erfahrene Fachleute aus der Schweiz, aus Österreich, aus Deutschland und Liechtenstein begleiten dich und statten dich mit wertvollem Wissen, nützlichen literarischen Werkzeugen und vielen persönlichen Tipps und Tricks aus.

​Dein Plus:
Wir führen diesen Lehrgang in Kooperation mit dem Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband sbvv durch.

Worum es geht:
Willst du das Handwerk des literarischen Schreibens kennenlernen und anhand deiner eigenen Ideen ausprobieren? Willst du mit herkömmlichen Regeln wie «Schreibe richtig, schreibe gut» brechen und die Welt auf den Kopf stellen? Möchtest du ins Reich der Genres, Figuren, Erzählperspektiven eintauchen und Neues für dich entdecken, deinen eigenen Schreibstil finden und entwickeln? Hast du Lust auf Austausch mit Gleichgesinnten und auf Kontakte aus dem Literaturbetrieb?

​Während anderthalb Jahren bekommst du Input und konkretes Feedback und arbeitest an deinen alten oder an neuen Projekten. Zum Abschluss gibt es einen professionellen Auftritt, sodass du mit eigenen Texten vor Publikum ein gutes Gefühl haben kannst. Und als I-Tüpfelchen bekommst du ein Diplom und zwei Belegexemplare einer «Werkschau». Der Start zu deinem eigenen literarischen Weg.


Inhalte
Persönlicher Schreibprozess, Handwerk und roter Faden, Figuren und Nebenfiguren, Erzählperspektiven, Genres, Setting, Spannung, Dramaturgie (Plot, Spannungsbogen, Vier-Akter, Heldenreise, Episodenroman, Montage), Recherche, Roman, Kurzgeschichte, Kriminalgeschichte, Dialog, Sprachregister und Massendialog, Lyrik, Kinder- und Jugendbuch, Drehbuch, Darstellungsweisen und Innensichten, Textwerkstatt 1 und 2 (die eigene Stimme finden), Selfpublishing, Exposé, Verlagsarbeit, Lektorat sowie zwei halbe Tage «Im Gespräch mit Verlegerinnen und Verlegern oder Agentinnen und Agenten», plus individuelle Diplom-Coachings.


Wissenswertes
In den Halbtagesgesprächen – insgesamt zwei – kommst du mit weiteren Verlegerinnen und Verlegern und/oder Agentinnen und Agenten in Kontakt und kannst im persönlichen Gespräch alle Fragen klären, die dich umtreiben.


Dein Plus

1 Jahr und 9 Monate lang konkrete Auseinandersetzung mit dir und deinen Schreibprojekten;

didaktisch klar aufgebauter Lehrgang mit Fokus auf die Entwicklung des eigenen Stils;

Lehrgangsteam, das voll im Leben steht und im Literaturbetrieb klar positioniert ist;

Ermutigung und Unterstützung im eigenen Schreibprozess

Kollegialität und Achtsamkeit im Umgang miteinander

Begleitung auf deinem Weg durch frei buchbare Zusatzcoachings;

konkretes Netzwerken mit der deutschsprachigen Verlagswelt;

zum Abschluss hältst du ein Buch («Werkschau») in Händen, das auch dein eigenes Schaffen ansprechend auf den Markt bringt;

während deines Besuchs des Lehrgangs geniesst du 10% Preisreduktion auf sämtliche Seminare, die das Schreibwerk Ost ausrichtet. Solltest du also noch immer nicht genug haben, dann holst du dir weitere Anregung in den ergänzenden Tagesseminaren zum Vorzugspreis.



In Zahlen

28 Seminartage, 9–12 und 13–17 Uhr

3.5 Stunden Einzelcoaching

50 Stunden Selbstlernzeit

Schlusslektorat

2 Exemplare «Werkschau» (mit den Texten aller Diplomierten)



Kosten

7650.00 Franken

6940.00 Franken für Mitglieder des sbvv und/oder für Frühbucher:innen*

exkl. MwSt

*gilt bis 30. November 2024



MEHR INFOS zu Daten, Dozentinne-Team und Schwerpunkten findest du hier:

www.schreibwerk-ost.ch/diplomlehrgang


nach oben
Schreibwerk Ost
Zürich, Iselisberg und Fischingen

info@schreibwerk-ost.ch


 
23. März 2025Gastseminar: Fantasy

Schreiben im Genre der unbegrenzten Möglichkeiten

Was ist Fantasy? Welche Regeln sollte ich beachten? Welche besonderen Freiheiten bieten sich beim Erzählen?

In diesem Seminar wird das Genre "Fantasy" erklärt und in Beziehung gesetzt zu anderen Genres, wobei wir den Blick auf die Inhalte, die Attraktivität und sinnvolle Crossover richten. Insbesondere gehen wir ein auf die Spezifika des Schreibens in der Fantasy und auf die Basis des Genres: Der Weltenbau oder die Autorin als Schöpfergöttin.

Wir klären, wie viel Phantastik sinnvoll ist und wozu das Zaubern literarisch dient. Wir diskutieren über Sinn und Möglichkeiten von Magie und anderen übernatürlichen Topoi in der Fantasy und sprechen vor allem auch über eure eigenen Ideen.

Ganz gleich, ob du schon viel geschrieben hast, ein konkretes Projekt mitbringst oder erste Inspirationen suchst, dieses Seminar ist für alle da, die sich kreativ und anschaulich mit der Fantasy auseinandersetzen wollen.

Zeit: 10.15-18.15 Uhr
Ort: Iselisberg
Kosten: Fr. 280.00

Leitung: Dr. Frank Weinreich

nach oben
Iselisberg, mit Gratis-Shuttle ab Bahnhof Frauenfeld
info@schreibwerk-ost.ch


 
Datum wird gedoodeltAuf Anfrage: Richtig recherchieren

Ein Grundlagenseminar für Einsteigerinnen und Einsteiger.
Guten Texten merkt man an, dass die wichtigen – und richtigen– Recherchen gemacht worden sind. Ein Aufwand, der die Autorin / den Autoren oft zu überraschenden Erkenntnissen führt und den Lesern Freude macht.
Ein bisschen Google ist ein netter Anfang - aber bei Weitem nicht genug. Wenn du es von Anfang an richtig machen willst, stellen sich viele Fragen: Wie legst du die Recherche an? Wie recherchierst du richtig? Welche Methoden passen zu welchen Aufgaben? Wie bringst du heikle Themen zur Sprache? Was, wenn dein Gegenüber nicht sprechen will? Wie gehst du mit deinen Quellen um?
Wie man das am besten macht, musst du nicht recherchieren. Komm einfach ins Seminar. Hier lernst du es konkret.

Dauer:
1 Tag

Anzahl Teilnehmende:
3-8

Kosten:
CHF 280.00

nach oben
Durchführung ab drei Personen
info@mminelli.ch


 
Datum wird gedoodeltAuf Anfrage: Verlagsverträge und ihre Tücken

Damit es nachher keine Tränen gibt.
Ein eigenes Buch publizieren - von einem Verlag protegiert werden, für viele ein Wunschtraum. Bloss: Immer wieder hört man von Verlagen, die Geld wollen, von Meinungsverschiedenheiten zwischen Autorin und Lektor und anderem mehr. Auf was muss ich also vor der Unterzeichnung achten, wenn ich Problemen aus dem Weg gehen will, mein Buch keine Enttäuschung werden soll oder die Unterstützung fehlt, die ich mir eigentlich vorgestellt hatte?
Gute und schlechte Erfahrungen kommen in diesem Seminar zur Sprache anhand von konkreten Beispielen und Mustern. Aus meiner Sicht als Autorin erläutere ich, was beachtet werden muss, welche Verlagskonstrukte es gibt und welche vertraglichen Vereinbarungen wirklich wichtig sind.

Dauer:
3,5 Std.

Anzahl Teilnehmende:
3-8

Kosten:
CHF 160.00

nach oben
Durchführung ab drei Personen

info@mminelli.ch


 
Datum wird gedoodeltAuf Anfrage: 5 Darstellungsformen und 3 Innensichten

Ein intensiver Seminartag in zwei Teilen.

Am Vormittag schauen wir uns die fünf verschiedenen Darstellungsformen an: Auf welche fünf Arten kann ich meine Leser und Leserinnen etwas wissen lassen, ohne dass ich es explizit sage? Welche fünf Wege stehen mir offen, um eine Situation zu zeigen? Und welche Darstellungsform passt zu welcher Szene?

Unterschiedliche Darstellungsformen haben unteschiedliche Wirkungen auf die Rezeption eines Textes. Wir loten diese spielerisch aus und diskutieren die Stärken der jeweiligen Form am Beispiel eigener Texte. So können wir unterscheiden, welche Szene wir wie darstellen wollen.

Am Nachmittag geht es ans Eingemachte. Wie lasse ich meine Figur denken? Drei Möglichkeiten stehen zur Wahl: die erlebte Rede, der innere Monolog oder der Bewusstseinsstrom. Wodurch unterscheiden sich diese Denkformen voneinander und welche Form passt mir am besten?

Anhand eigener Texte probieren wir die Innenschau aus. Wir erleben, was wie wirkt und können bewusst entscheiden, wie wir die Gedanken unserer Figur einfliessen lassen wollen.

Dauer:
1 Tag

Kosten:
280.00 inkl. Unterlagen

nach oben
Durchführung ab drei Personen
info@mminelli.ch


 
Datum wird gedoodeltAuf Anfrage: Die Heldenreise

Wie gute Geschichten funktionieren.
In jedem Roman, jeder Kurzgeschichte und jeder Erzählung, die uns packt, wirken dieselben Elemente. Sie alle basieren auf einer Grundstruktur, die archetypisch ist: der Heldenreise. Ihre Elemente sind universell verständlich und wirken auf einer tiefen, unbewussten Ebene. Das macht ihre Kraft aus, mit der sie die Leserin und den Leser tief bewegt.
Anhand der Stationen der Heldenreise strukturieren wir unsere Geschichten probeweise neu, schlüsseln sie auf und wählen jeweils aus, was für die eigene Geschichte wichtig ist. So erkennen wir, wie wir Intensität und Glaubwürdigkeit gleichsam entwickeln können.

Dauer:
1 Tag, 10.15-18.15 Uhr

Anzahl Teilnehmende:
2-6

Kosten:
CHF 260.00

nach oben
Durchführung ab drei Personen
info@mminelli.ch


 

 

Zurück