Persönlich

über Michèle Minelli

Ich bin als zweite Tochter von Evelyne Coën und Ludwig A. Minelli, 1968 in Zürich geboren und in den Kantonen Zürich, Aargau und Schwyz aufgewachsen. Den Zugang zum Schreiben eröffnete mir mein Vater, der mir mit fünf Jahren das Schreiben beibrachte, ein Weg mich zu verständigen überall dort, wo gesprochene Sprache nicht hinlangte. Meine Mutter band aus meinen Zeichnungen und Texten kleine Büchlein, so dass ich sie herzeigen und bis heute bewahren konnte.

Meinen Berufseinstieg fand ich im Bereich Film, wo ich siebzehnjährig als Stagiaire begann und rund zwölf Jahre als Produktions- und Aufnahmeleiterin für Reportagen, Auftragsfilme und Werbespots tätig war. 1998 realisierte ich (Drehbuch, Regie) den preisgekrönten Dokumentarfilm über die Rückführung von Przewalskipferden in die Mongolei für das Schweizer Fernsehen und ARTE: „Zurück in die Wildnis“. 2023 schrieb ich im Auftrag der Condor Films das Drehbuch für den Kinofilm "Friedas Fall".

Im Jahr 2000 erschien mein erstes Buch. Seither schreibe ich in verschiedenen Genres und suche für jedes Buchprojekt die passende Sprache neu.

Als Eidg. dipl. Ausbildungsleiterin und Ausbilderin begleite ich Menschen in Phasen der Weiterbildung vorwiegend in den Bereichen literarisch Schreiben, Kommunikationstraining und Erwachsenenbildung. Für verschiedene Bildungsinstitutionen bin ich regelmässig im Einsatz als Didaktikerin, ich erarbeite Bildungskonzepte, begleite die Weiterentwicklung von Bildungs-Curricula und bin Partnerin in Sounding Boards.

Ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes, Jermaine Jerome Minelli, und lebe zusammen mit dem Schauspieler und Schriftsteller Peter Höner auf dem Land. Gemeinsam betreiben wir das www.schreibwerk-ost.ch.

Meine Berufsausbildungen:
2008 Eidg. dipl. Ausbildungsleiterin
2006 Ausbilderin FA
2006 Mediatorin SDM
1994 Produktions- und Aufnahmeleiterin Film

Meine Liebe zum Lernen spornt mich zu beständiger Weiterbildung an. Die letzte absolvierte Weiterbildung war ein Bildungslehrgang in angewandter positiver Psychologie, der Psychologie des Glücks (2023).

 

Bibliographie Belletristik

2025   tba «Keiner bleibt zurück» Jungbrunnen Verlag Wien
2024   tba «Wie es endet» lectorbooks Zürich
2024   tba «All das Schöne» Verlag Saatgut Frauenfeld

2021 «Kapitulation» lectorbooks Zürich
2021 «Chaos im Kopf» Jungbrunnen Verlag Wien
2018 «Der Garten der anderen» Salis Verlag Zürich
2018 «Passiert es heute? Passiert es jetzt?» Jungbrunnen Verlag Wien
2015 «Die Verlorene», Aufbau Verlag Berlin
2013 «Wassergrab», Aufbau Verlag Berlin
2012 «Die Ruhelosen», Aufbau Verlag Berlin
2009 «Adeline, grün und blau», Edition Isele Eggingen
2008 «Kompass für Kreative», Edition Isele Eggingen

 

Bibliographie Sachbuch

2015 «Kleine Freiheit - Jenische in der Schweiz», Verlag Hier und Jetzt Baden
2011 «Die Integrierten», Verlag Huber Frauenfeld
2005 «Unter Mongolen», Edition Isele Eggingen
2003 «Endstation Schulausschluss?», Paul Haupt Verlag Bern
2000 «Tabuthema Abtreibung», Paul Haupt Verlag Bern

 

Herausgeberschaft

2022 «Werkschau», (Hrsg.), Edition Schreibszene
2021 «Der Seiltänzer und weitere Geschichten», (Hrsg.), Edition Howeg
2021 «Werkschau», (Hrsg.), Edition Schreibszene
2020 «Die ungeschriebenen Briefe und weitere Geschichten», (Hrsg.), Edition Howeg
2020 «Werkschau», (Hrsg.), Edition Schreibszene
2017 «Schreiblexikon, das:», (Hrsg.), Verlag Schreibwerk Ost, Iselisberg

 

Übersetzungen

2023  Die Zhongxi book company Shanghai hat eine chinesische Übersetzung von «Die Ruhelosen» erstellt, aber irgendwie warte ich seit dem Jahr 2020 darauf, dass er nun auch in China erscheint. Andere Länder, andere Sitten?
2019 «Sans Repos» éditions d'en bas, Lausanne, französische Übersetzung von «Die Ruhelosen»
2014 «Adelina» Shtëpia Botuese Laholli, albanische Übersetzung von «Adeline, grün und blau»

 

Filmografie

2023 Friedas Falls (Drehbuch für einen Kinospielfilm)
1998 Zurück in die Wildnis (Dokumentarfilm für SF und ARTE) Drehbuch und Regie
1990 Hymne an die Schweiz (Kurzfilm), Drehbuch und Regie

 

Literatur und Menschenrechte - Das Stipendienprogramm für Literaturschaffende

Seit 2015 bin ich als Koordinatorin für das Stipendienprogramm der Franz-Edelmaier-Residenz für Literatur und Menschenrechte zuständig. Die wunderbar ruhig gelegene und best eingerichtete Schriftsteller-Wohnung "Thoreau" in Meran steht für konzentriertes Arbeiten zur Verfügung. Informationen, Bildmaterial und Prospekte gibt es hier: http://www.sgemko.ch/index.php/franz-edelmaier-residenz-fuer-literatur-und-menschenrechte.html

 

Auszeichnungen und Preise - Danke für die Anerkennung!

2019 Aufgenommen in den internationalen White Ravens Katalog: "Passiert es heute? Passiert es jetzt?"
2019 Nominiert für den Bookstar: "Passiert es heute? Passiert es jetzt?"
2019 Die besten 7, Auszeichnung vom Deutschlandfunk für "Passiert es heute? Passiert es jetzt?"
2018 Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg 2018 für "Passiert es heute? Passiert es jetzt?"
2018 Buch des Monats, Auszeichnung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur für "Passiert es heute? Passiert es jetzt?"
2018 Gewinnerin Treatment-Wettbewerb Kanton St. Gallen, Amt für Kultur für "Die Verlorene"
2000 'Bester Film' (Drehbuch/Regie), Filmfestival Cabourg (F) für "Zurück in die Wildnis"
1998 Schweizer Literaturpreis der SABZ für "Das wahre Leben"
1990 Schweizer Literaturpreis der SABZ, Bern für "Ruth hat’s gut"

 

Werkbeiträge - Herzlichen Dank für die Unterstützung!

2023 UBS Kulturstiftung für "Keiner bleibt zurück"
2020 Kulturstiftung des Kantons Thurgau für "Kapitulation"
2018 Kulturstiftung des Kantons Thurgau für "Passiert es heute? Passiert es jetzt?"
2013 Kulturstiftung des Kantons Thurgau für "Die Verlorene"
2010 Autorinnenvereinigung AV e.V. für "Die Ruhelosen"

Werkbeiträge ermöglichen ein vertieftes Eintauchen in die Arbeit an einem literarischen Werk. Sie geben oft für mehrere Monate Raum und Schnauf.

 

Projekt-Förderungen - Herzlichen Dank für die Ermutigung!

2024 Kulturstiftung des Kantons Thurgau für "Wie es endet"
2023 Cross-Roads für "All das Schöne"
2022 Kulturstiftung des Kantons Thurgau für "All das Schöne"
2019 Dr. Heinrich Mezger-Stiftung für "Go, Antonia, go!"
2018 Gemeinde Uesslingen für "Der Garten der anderen"
2016 Dr. Heinrich Mezger-Stiftung für "Schreiblexikon, das:"
2016 Cross-Roads für "Schreiblexikon, das:"
2015 Ernst Göhner Stiftung für "Kleine Freiheit"
2015 Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich für "Kleine Freiheit"
2015 Fondation Jan Michalski für "Kleine Freiheit"
2015 Georges und Jenny Bloch-Stiftung für "Kleine Freiheit"
2015 Hans Konrad Rahn-Stiftung für "Kleine Freiheit"
2015 Katholische Kirche im Kanton Zürich für "Kleine Freiheit"
2013-2015 Swisslos der Kantone AG, BE, BL, BS, GL, GR, NW, SZ, ZG für "Kleine Freiheit"
2015 Ernst Göhner Stiftung für "Kleine Freiheit"
2014 Stiftung Zukunft für Schweizer Fahrende für "Kleine Freiheit"
2014 Ulrico Hoepli-Stiftung für "Kleine Freiheit"
2014 Dr. Heinrich Mezger-Stiftung für "Die Verlorene"
2013 Thurgauische Kulturstiftung Ottoberg für "Die Verlorene"
2013 UBS Kulturstiftung für "Kleine Freiheit"
2010  Autorinnenvereinigung AV e.V. für "Die Ruhelosen"

Projekt-Förderungen schenken motivierende Unterstützung und entlasten finanziell in kleinerem Rahmen als Werkbeiträge, sind aber genauso wichtig für das kontinuierliche Schaffen von Literatur.

 

Schreibaufenthalte, Writer in Residence

2017 Writer in Residence Franz-Edelmaier-Residenz für Literatur und Menschenrechte
2013 Artist in residence, L'Arc, Littérature et Atelier de refléxion contemporaine, Romainmôtier
2012 Arbeitsaufenthalt in der Casa Zia Lina, Elba
2010 Einladung Teilnahme Literaturfestival Riga, Lettland
2010 Stipendiatin des International Writers' and Translators' House Ventspils, Lettland

Als Writer in Residence geniesst man zur Ermutigung auch noch den Austausch mit anderen Kulturen.

 

Druckkostenzuschüsse

2018 Kanton Zürich, Fachstelle Kultur für "Der Garten der anderen"
2018 Kanton Thurgau, Amt für Kultur für "Der Garten der anderen"
2018 Stadt Zürich Kultur für "Der Garten der anderen"
2015 Stadt Zürich Kultur für "Die Verlorene"
2015 Kanton St. Gallen Kulturförderung für "Die Verlorene"
2009 Stadt Zürich Kultur für "Adeline, grün und blau"

Druckkostenzuschüsse gehen an die Verlage, sie sind ein wichtiges Instrument, um das Literaturschaffen vielfältig zu halten.

 

Das Schreiben von Literatur ist ein finanziell prekäres Unternehmen.
Mit Hilfe von Förderstellen ist es möglich, das eigene Schaffen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Dafür bin ich sehr dankbar.

 

Mitgliedschaften

PEN - Deutsch-Schweizer PEN Zentrum
Autorinnen und Autoren der Schweiz AdS
Autillus - Verein Kinder- und Jugendbuchschaffende Schweiz
Autorinnenvereinigung (Vorstandsmitglied 2011-2013)
Pro Litteris
Suissimage

Nach oben